Das bin ich

Profil Peter Höfer

Seit 2017      Selbständiger Unternehmer

2016 – 2017 Sales Coordinator
Branche: Erneuerbare Energien, Digitale Außenwerbung

2011 – 2016 Salesmanager
Branche: Sportmatten, Bereich Kampfsport

2004 – 2010 Salesmanager Innendienst, Stellvertretender Teamleiter 
Branche: Energie

2002 – 2004 Ausbildung Industriekaufmann IHK
Praktikum in der Branche Technische Gase, Abteilung Kostenrechnung

1992 – 2002 Betriebs- und Produktionsleiter
Branche: Lebensmittelherstellung

1997 – 1998 Betriebswirt HWK
Berufsbegleitende Betriebswirtschaftliche Ausbildung

1982 – 1996 Facharbeiter Konditor/Bäckermeister
Branche: Lebensmittelherstellung

1984 – 1988 Ausbildung zum Konditor und Bäcker

Das kann ich

Meine Erfahrungen in den PC-Programmen:

 

  • Windows 10 und älter
  • Microsoft Office 2016 und älter (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Outlook, Lotus Notes
  • Lexware Professional, Kundenmanager pro, Finanzmanager Deluxe, Büro Easy plus, Reisekosten plus
  • Kundeninterne Programme und Datenbanken (Projekte, Adressen, Warenwirtschaft, Buchhaltung, Personalwesen etc.)
  • u.v.m.

 

Meine Erfahrungen in den Bereichen:

 

Vertrieb

  • Kundenbetreuung/Vertrieb (Direktkunden, Sales-Partner, Händler und OEM)
  • Akquirierung und Abschlussverhandlung von Aufträgen/Projektaufträgen
  • Kundenbesuche
  • Zusammenarbeit und Unterstützung Vertriebsaussendienst/Key-Account
  • Projektziele abstimmen
  • Planung der Projektleistung, Termine Ressourcen, Kosten
  • Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
  • Beratung von Kunden, Großkunden und Vermittlungspartnern telefonisch und schriftlich
  • Angebotserstellung und Kalkulation von Projekten in Deutsch und Englisch
  • Auftragserfassung und Erstellung von Produktionsaufträgen
  • Erstellung Ausgangsrechnungen
  • Erstellung der Händlerjahreszielvereinbarungen und Bonusgutschriften
  • Erstellung von Newslettern inkl. Versand per Email
  • Auftragsabwicklung und Führen von Preisgesprächen
  • kundenorientierte Reklamationsbearbeitung
  • Vertragskündigungsabwicklung und Vertragsumschreibung
  • Entscheidung von Kulanzgutschriften
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Projektplanung von Kampfsportstätten/Sporteinrichtungen und internationalen/nationalen Sportveranstaltungen
  • u.v.m.

 

Administration

  • Administration ERP/CRM
  • Benutzererstellung/-verwaltung und Steuerung
  • Key-User SAP Template Light
  • Pflege Kundenstammdaten
  • Pflege Artikelstamm in Lexware und der Kundendatenbank
  • Preisanpassungen im ERP
  • Erstellung/Pflege von Preislisten
  • Kalkulation von Herstellkosten neuer Produkte
  • Aufbau Artikelstamm
  • Implementierung von Systemabläufen
  • Aufbau und Einführung Auftragsauswertung (Pipeline-Management)
  • Schulung für neue Mitarbeiter
  • Unterstützung der Projekt-Key-User bei der Einführung Template Light
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei schwierigen Arbeitsabläufen
  • Controlling Telefonische Erreichbarkeit Vertrieb Service Center
  • Stellvertretung der Teamleitung
  • u.v.m.

Hier finden Sie mich

Peter Höfer - Kaufmännische Vertriebsorganisation
Kreuzweg 68
82335 Berg

Kontakt

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+49 8151 651868+49 8151 651868

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